· 

Wie machen wir unsere Kinder stark?

Interview mit Maria Beck

 

Erfahre, was du tun kannst

  • um das Selbstbewusstsein von deinem Kind zu stärken
  • wie du die Spielfähigkeit von deinem Kind fördern kannst
  • wie du dich Sprachentwicklung deines Kindes unterstützen kannst

Wir alle wünschen uns selbstbewusste und starke Kinder, dafür braucht es neue Wege, fernab von starren Grenzen, Lob, Bestätigung, starren Grenzen und Kritik.

Liebe Maria, glaubst du unsere Kinder können im Alltag so frech, wild und wunderbar sein, wie sie gerne sein möchten?

Ich glaube, das kommt tatsächlich sehr drauf an, wie wir Erwachsene mit unseren Kindern umgehen. Welchen Raum für Exploration und Entwicklung wir ihnen anbieten und welchen Rahmen wir ihnen vorgeben, innerhalb welchem sie sich „gehalten“ entfalten können.

Was können wir als Mama in unserem Alltag tun, damit unser Kind sein eigentliches Naturell, seinen eigenen Charakter, in seiner Vielfalt entfalten kann?

Wir können zuhören und uns zurücknehmen, aufmerksam warten und die Ideen und Initiativen unserer Kinder achtsam begleiten. Indem wir uns zurücknehmen, schaffen wir überhaupt erst Raum, der für die Entwicklung eigener Ideen nötig ist.

Machen wir ständig Vorschläge, liefern Spielideen, lösen Probleme oder geben Wege vor, lernen die Kinder hauptsächlich eins: Was für eine tolle Mama sie haben! Neben dem Wissen, dass sie eine tolle Mama haben, sollen sie jedoch auch erfahren, dass sie selbst tolle Ideen haben, sich trauen können, Neues auszuprobieren und zu erfahren „Mama genießt mich, sie sieht mich, ich bin gut so wie ich bin“.

 

Neben dem, dass wir Eltern den Initiativen unserer Kinder folgen, brauchen unsere Kinder aber auch ein Rahmengerüst an Struktur innerhalb dessen sie ihr Naturell entfalten können. Sie brauchen Eltern, die „echt“ sind, die – wie Jesper Juul sagt – eine „persönliche Sprache“ sprechen. Eltern, die benennen können, was sie möchten und was sie nicht möchten… Die eigene Bedürfnisse und auch Grenzen formulieren können und die Bedürfnisse ihrer Kinder erkennen. Und die in Situationen, die Leitung erfordern, auch auf positive Art und Weise Leitung geben können.

Der Blog für alle, die im Alltag mit Kindern 

"mehr SEIN und weniger MACHEN" wollen. 

Tritt meinem Newsletter bei: Du erhältst regelmäßig Impulse für deinen Alltag und ich gebe dir einen exklusiven Einblick in meinen Alltag!

Du kannst dich jederzeit abmelden. Alle Infos dazu stehen in der Datenschutzerklärung

Das klingt komplex! Kann das wirklich jeder sofort umsetzen?

Es ist Teil unserer elterlichen Intuition, die oftmals erst wieder reaktiviert und bewusst gemacht werden muss, bevor es umgesetzt werden kann.

 

Aber ja, die Information über das „Wie?“ ist so konkret, dass jeder es sofort in den Alltag integrieren kann.

Was möchtest du deinem Sohn fürs Leben mitgeben?

Ich möchte ihn unterstützen, dass er sich zu einem empathischen, beziehungsstarken, in sich ruhenden Menschen entwickelt.

 

Einem Menschen, der sich selbst gut kennt, der sich seiner Fähigkeiten und seiner Selbst bewusst ist und ein gutes Gespür für seine Bedürfnisse und Grenzen sowie die Bedürfnisse und Grenzen anderer Menschen entwickelt hat.

 

Ein Mensch, der vertraut und der gesund mit Stress umgehen kann.

Warum ist dir das so wichtig?

Beziehungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Selbstwirksamkeit, Freude, Kompetenzen im Umgang mit Stress, Selbstwertgefühl, eine gute Wahrnehmung für das eigene Handeln….

All das sind enorm wichtige Faktoren für das, was man Resilienz nennt. Nämlich die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Das und die Fähigkeit mit Menschen in Verbindung zu sein, sind für mich der Grundstein für ein zufriedenes Leben. Und das ist es, was ich mir für mein Kind wünsche.

Lerne mit der MAMAHERZ-Methode wie du genau DAS in deinem Alltag machen kannst.

 

Jeder Moment ist ein Entwicklungsmoment, nutze diese und verbinde dich mit deinem Kind.

Erfahre hier mehr über die Autorin des Blogartikels.
Nadine, dein Gute-Mama-Coach
Maria, Psychologin und Marte Meo Fachberaterin
Maria, Psychologin und Marte Meo Fachberaterin