· 

Alltag strukturieren mit Kindern: So geht’s ganz einfach

Du kennst diese Tage im Mama Alltag… Abends liegst du im Bett und hast wieder das Gefühl, nichts geschafft zu haben. Deine To-Do-Liste reicht bis zum Mond. Zwischenzeitlich hast du am Tag noch Gefühlsausbrüche bei deinem Kind begleitet, weil es gerne noch weiterspielen wollte, obwohl nun Zeit fürs Abendritual ist.

So simpel es sich auch anhören mag, den Alltag strukturieren mit Kindern kann hier deine Lösung sein. Du schaffst endlich wieder mehr Dinge und ganz nebenbei wird deinem Kind es leichter fallen, anstregende Übergänge zu meistern.

 

Wie das geht? Das erfährst du hier…

Warum sollte man seinen Mama-Alltag strukturieren?

Glaub mir...  Den Alltag strukturieren mit Kindern macht so viel Sinn. Warum? DU hast weniger Stress und DEIN BABY keine Langweile:

  1. Ein strukturierter Alltag mit Kindern hilft dir dabei, dass du Dinge wirklich erledigst und deine elendig lange To-Do-Liste abgehakt wird.
  2. Struktur gibt dir und deinem Kind Sicherheit im oft hektischen Alltag.

Und damit du abends nicht mehr mit dem Gefühl ins Bett gehst „nichts geschafft zu haben“, habe ich einen großartigen Tipp für dich, wie du deinen Mama Alltag organisieren kannst.

Stress als Mutter?

Ein stressiger Mama Alltag kann sich nicht nur negativ auf dich, sondern auch auf die Stimmung deines Babys auswirken. Sobald du Stress empfindest, erhöht sich nämlich dein Puls und dein Kind riecht deinen Stress über die Haut und wird ggf. auch unruhig darauf reagieren.

Stressbewältigung für dich als Mutter beginnt bereits am Morgen beim Aufstehen. Deswegen kann es ein simples aber sehr effektives Hilfsmittel sein, deinen Alltag mit deinem Kind zu strukturieren.

Wir alle wissen, Mama Stress wird es an manchen Tagen immer wieder geben... aber du bist es, und sei es nur grob, die die Weichen stellt und sich durch ein wenig Struktur und Organisation helfen kann, Stress besser zu managen, bzw.  ihn vielleicht gar nicht erst entstehen zu lassen.

Der Blog für alle, die im Alltag mit Kindern 

"mehr SEIN und weniger MACHEN" wollen. 

Tritt meinem Newsletter bei: Du erhältst regelmäßig Impulse für deinen Alltag und ich gebe dir einen exklusiven Einblick in meinen Alltag!

Du kannst dich jederzeit abmelden. Alle Infos dazu stehen in der Datenschutzerklärung

Langeweile mit Baby?

Langweile mit Baby im Alltag kann entstehen, wenn du planlos und antriebslos in den Tag hineinlebst und gar nicht weißt, wie du den Tag rumgebekommen sollst.

Gerade wenn du vor deiner Mutterschaft sehr aktiv und viel eingebunden warst, dann kann es schnell passieren, dass du als Mutter Langeweile empfindest. Die Verantwortung für ein Baby ist riesig, aber die Aufgaben dann doch sehr eintönig. Langeweile während der Elternzeit ist daher nichts Ungewöhnliches. Hier findest du ein paar Spielideen, die du mit deinem Baby erleben kannst.

 

Als Mama brauchst du das Rad nicht neu erfinden.

Wie schafft man seinen Mama-Alltag mit Baby?

In der Ruhe liegt die Kraft. Ja, der Alltag mit Baby ist eine Umstellung. Aber, nichts muss sofort und perfekt im Mamaalltag erledigt werden. Dein Job ist das Mamasein und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, umso mehr du dich darauf einlässt deinen neuen Alltag mit Baby so anzunehmen wie es gerade kommt, umso leichter wird es für euch beide.

 

Vergiss nie, dein Baby ist zu 100% von dir abhängig. Da prallen in vielen Situationen einfach Bedürfnisse aufeinander, die du so nie erwartest hast. Vergiss nie! Niemand ist perfekt.

 

DREI Tipps für deinen Mama Alltag:

  1. Sei immer nachsichtig mit dir und schau ehrlich was gerade wirklich wichtig ist.
  2. Da ist nun ein kleiner Mensch, der eigene Vorstellungen mitbringt und braucht dich sich in der lauten und schnellen Welt zurechtzufinden.
  3. Dein Mama Alltag mit Baby darf leicht sein. Du musst es niemanden recht machen, außer dir und deinem Baby.

Warum ist ein strukturierter Tagesablauf für Kinder wichtig?

Struktur gibt deinem Kind Sicherheit im Alltag. Sicherheit und Struktur sind wesentliche Bedüfnisse von deinem Kind, die du ganz easy im Alltag bedienen kannst, indem du deinen Mama Alltag strukturierst.

 

Du wirst vielleicht schnell folgendes erleben:

  • Dein Baby findet leichter in den Schlaf
  • Deinem Kind fallen Übergänge leicher
  • Dein Kind spürt Sicherheit im Tagesablauf
  • Dein Kind erlebt Verlässlichkeit
  • Du stärkst damit die Bindung

Wie kann ich meinen Alltag als Mutter besser strukturiren?

Wie organisiere ich mich als Mama? Deinen Mama Alltag organisieren kannst du indem du

  1. Dir drei To-Do's für den Tag raussucht, die du auf jeden Fall erledigt. Ist ein to do mit größerem Umfang, dann nimm nur eins oder zwei.
  2. Dir einen Plan machst, wie sind die Schlafenszeiten von deinem Kind? Wann sind eure Essenszeiten? Wann ist Zeit Dinge zu erledigen? Wann ist Spielzeit? Das verschafft dir einen Überblick und gibt dir Sicherheit und Struktur im Alltag. Gerade in Bezug auf die Schlafenszeiten kann dieser Plan sehr hilfreich sein und wieder zu ruhigeren Nächten führen.
  3. Vielleicht ist es für dich hilfreich nur eine Verabredung/einen Termin pro Tag wahrzunehmen. Mir hat das sehr geholfen, als mein Sohn noch unter einem Jahr war. Kein Termin vor 10 Uhr und nur einen am Tag.

Schau, was dir gut tut. Und bedenke immer: Du darfst es dir jeden Tag leicht machen.

Erfahre hier mehr über die Autorin des Blogartikels.
Nadine, dein Gute-Mama-Coach