· 

Sinnvolle Ideen für den Adventskalender

Mein Sohn ist während dieser Adventszeit 3 Jahre alt. Und wir beide sind bereits in großer Vorfreude auf Weihnachten.

 

Mir ist wichtig, dass der Inhalt seines Adventskalenders nicht nur aus Süßigkeiten besteht, sondern auch sinnvolle und kreative Füllideen ihren Platz bekommen. Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir sehr am Herzen, deswegen lege ich den Fokus auf Qualität und Haltbarkeit.

 

Gleichzeitig ist mir auch wichtig, dass sich Dinge im Adventskalender befinden, die ihm Freude bereiten und die er sofort nutzen kann. Sprich, Türchen öffnen und die Sache bespielen, naschen oder nutzen… Es soll sich nichts im Säckchen verbergen, was ich ihm direkt nach dem Öffnen abnehmen muss, weil es vielleicht gerade „unpassend“ ist.

Adventskalender für Kleinkinder ab drei Jahren

Dieses Jahr haben wir einen Kalender mit kleinen Säckchen, auf denen Zahlen stehen. Mein Sohn interessiert sich langsam für Zahlen und entwickelt sein erstes Mengenverständnis. Aus diesem Grund werden wir dann zusammen die "Türchen" der Reihe nach öffnen.

Füllideen für den Adventskalender

Hier sind einige Ideen, womit du den Adventskalender füllen kannst:

  • Tiere von Schleich - mein Sohn bespielt diese wirklich echt aussehenden Tiere sehr gerne.
  • Pixibücher - wir lieben diese kleinen Bücher sehr und lesen sie täglich.
  • Badezubehör - da mein Sohn nicht so der Badeliebhaber ist, habe ich an zwei Sonntagen je ein Sprudelbad und einmal Badekristalle ins Säckchen gesteckt (in der Hoffnung, dass er sofort freudig in die Wanne hüpfen mag).
  • Leckereien - ich habe mich für Rosinen und Schokowaffeln entschieden. Quetschies oder Fruchtriegel wären bei uns auch eine gute Wahl gewesen.
  • Fahrzeuge von Siku - am Nikolaustag bekommt er einen Rettungswagen.
  • Knete - hier kannst du die Dosen aufteilen.
  • Stifte z.B. die Woodys von Stabilo - auch diese kannst du auf verschiedene Tage aufteilen.
  • Socken.
  • Ausstechformen fürs Plätzchenbacken.
  • Zubehör für den Kaufladen.

Das sind unsere 24 Türchen

  1. Pixibuch
  2. Gans von Schleich
  3. Pixibuch
  4. Rosinchen
  5. Katze von Schleich
  6. Rettungswagen von Siku
  7. Ente von Schleich
  8. Feuerwehrmann Sam Buch
  9. Pferd von Schleich
  10. Schokowaffel
  11. Hund von Schleich
  12. Sprudelbad von Tinti
  13. Pixibuch
  14. Rosinchen
  15. Pferd von Schleich
  16. Feuerwehrmann Sam Buch
  17. Ferkel von Schleich
  18. Schwein von Schleich
  19. Badekristalle von Tinti
  20. Rosinchen
  21. Kalb von Schleich
  22. Schokowaffel
  23. Ziegenbock von Schleich
  24. Feuerwehrmann Sam Buch

Füllideen für die Kleinsten

Als mein Sohn ein und zwei Jahre alt war, habe ich unsere Krippenfiguren auf die verschiedenen Säckchen aufgeteilt.

 

Mir war wichtig, dass die Säckchen keine Zahlen haben und er sich ein beliebiges Säckchen aussuchen konnte. Und somit konnten Tag für Tag mehr Figuren in unsere Weihnachtskrippe einziehen und bewusst platziert und bespielt werden.

 

Das letzte Säckchen habe ich allerdings zurückgehalten ;-) Denn am 24. Dezember war natürlich das Jesus-Kind im Säckchen und konnte bei Maria und Josef aufgestellt werden.

 

Dieses Jahr werde ich eine Wichteltür im Wohnzimmer herrichten, vor der morgens dann immer eine Krippenfigur stehen wird. Ich bin schon gespannt, wie er das findet.

Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit und viele einzigartige Zaubermomente.

 

Anker deinen Moment

HEUTE . JETZT und IMMER

 

Deine Nadine

 

Ich bin Nadine Schneidereit und Mama von einem 3-jährigen Sohn.

Meine Vision ist, dass du als Mama in keinem einzigen Moment daran zweifeln solltest, ob du eine „gute Mutter“ bist.