· 

5 Gründe, warum ein Babymassage-Kurs sinnvoll für dich sein kann

Fragst du dich, warum eine Babymassage für dein Baby gut sein kann? Bist du außerdem am überlegen, ob ein Babymassage-Kurs sinnvoll für dich und dein Baby ist?

 

Heute verrate ich dir 5 Gründe, warum ein Babymassage-Kurs so wertvoll für dich sein kann. 

1. Eine Babymassage stärkt die Bindung

Der erste Grund warum eine Babymassage gut für dich und dein Baby ist:

Zärtliche Berührungen und absolute Aufmerksamkeit sind ein so wertvolles Geschenk, welches du deinem Kind schenken kannst. Unsere kleinen Wunder werden geboren und sind von einem Moment auf den anderen in einer großen Welt ohne Halt und schützenden Raum.

 

Alles ist neu, laut und unbegrenzt. Durch deine Berührungen zeigst du deinem Baby, wo es anfängt und wo es aufhört und bei jeder Berührung wird eure Bindung weiter vertieft.

 

Insbesondere die Massage am Rücken ist so intensiv. Am Anfang lag dein kleines Wunder ja noch eng eingerollt in deinem Bauch, stets mit dem Rücken in Kontakt mit deiner Gebärmutter, die ständig in Bewegung war. Auf der großen lauten Welt angekommen, ist da nun nichts mehr - beziehungsweise nur noch die Auflagefläche, aber diese ist hart.

 

Durch unsere Berührungen schenken wir so viel Liebe und Geborgenheit. Um es mit den Worten von Frédérik Leboyer zu sagen: "Wir müssen sie mit Wärme und Zärtlichkeit füttern. Denn das brauchen sie, so sehr wie Milch."

2. Hilfe bei Koliken, Blähungen und Unruhe

Ein weiterer Grund warum eine Babymassage gut für dein Baby sein kann:

Häufig leiden unsere Kleinen unter Bauchweh. Die verschiedenen Massagegriffe für das kleine Bäuchlein deines Babys unterstützen die Tätigkeit des Dickdarms. Und die Bewegung der Beine sowie verschiedene Yogaübungen helfen gegen Bauchschmerzen, fördern die Verdauung, lindern Koliken und lösen “stecken gebliebene Luft”.

3. Babyyoga

Darüber hinaus ist eine regelmäßige Babymassage sinnvoll, weil du damit die allgemeine Körperwahrnehmung deines Babys unterstützt. Verschiedene Yogaübungen unterstützen das Zusammenspiel seiner beider Gehirnhälften. Die Durchblutung und der Stoffwechsel werden gezielt angeregt und dein Baby bekommt mehr und mehr ein Gefühl für seinen Körper.

4. Neue Kontakte

Ein weiterer Grund, warum ein Babymassage-Kurs sinnvoll sein kann, ist neue Kontakte kennen zu lernen: Der Babymassagekurs ist häufig der erste Kurs, der nach der Geburt besucht wird. So kommst du leicht mit anderen Müttern/Vätern in Kontakt und kannst dich über deine aktuelle Situation in sicherer Umgebung austauschen. Schnell wirst du merken, dass alle Teilnehmer vor persönlichen Herausforderungen stehen und allein der Austausch schon so wertvoll und beruhigend für dich sein kann. Alleine schon deshalb ist ein Babymassage-Kurs sinnvoll.

5. Bewusste Momente erleben mit deinem Baby

Ich weiß, dass du hohe Ansprüche an dich als Mutter hast und alles richtig machen möchtest.Deswegen ist es so wichtig, dass du dir jeden Tag Momente der tiefen Verbundenheit mit deinem Baby erschaffst. Nur so kannst du später sicher sein, dass der Alltag nicht nur an dir vorbei gerauscht ist.

 

Nur so bist du in der Lage, mit deinen Händen zu hören und deinem Baby achtsam zu antworten. Du wirst während der ganzen Massage mit deinem Baby ein Gespräch ohne Worte führen. Deine Hände hören aufmerksam zu und nehmen sofort Anspannungen und Unruhe deines Kindes wahr, damit du es dann mit deinen Berührungen beruhigen kannst.

In meinem Babymassage-Kurs in Präsenz oder online bekommst du die wundervolle Möglichkeit über die Massage mit deinem Baby Kontakt aufzunehmen. Du lernst zahlreiche Massagegriffe und stärkst eure Bindung, dadurch bist du viel besser in der Lage genau wahrzunehmen, was dein Baby von dir gerade braucht und was ihm guttut. Du wirst schnell merken, wie sinnvoll der Babymassage-Kurs für dich und dein Baby ist.
Eure individuellen Bedürfnisse stehen bei mir stets im Vordergrund. Du kannst jederzeit dein Baby stillen, wickeln oder umhertragen. Alles was euch gerade guttut, ist willkommen.

Ich wünsche dir wundervolle Zaubermomente mit deinem Baby bei der Massage.

 

Anker deinen Moment

HEUTE . JETZT und IMMER

 

Deine Nadine

 

Ich bin Nadine Schneidereit und Mama von einem 3-jährigen Sohn.

Meine Vision ist, dass du als Mama in keinem einzigen Moment daran zweifeln solltest, ob du eine „gute Mutter“ bist.